Schaf-und Ziegenzuchtverband Schleswig -Holstein

Der Verband ist ein Verein, der 1920 gegründet wurde.Ursprünglich gab es Bezirksvereine, die sich 1920 dann einem gemeinsamen Verband anschlossen. Die Bezirke bestehen aber weiter und sind eigenständige Vereine. Unser Bezirk "Ostholstein" wurde schon 1919 gegründet und betreut die Region Ostholstein von Fehmarn bis Lübeck und Plön sowie Kiel.

Die Bezirke und der Verband sind unsere einzige Interessenvertretung gegenüber der Politik. Es ist daher für alle Schaf- oder Ziegenhalter  wichtig in den Verband zu gehen. Eine Mitgliedschaft ist nicht teuer und steht jedem offen. Auch fördernde Mitglieder sind willkommen und gern gesehen.

Zur Zeit gehören ca 900 Mitglieder zum Verband. Darunter Schaf- und Ziegenzüchter, Gebrauchsschafhalter und fördernde Mitglieder.

Von den ca 224000 in Schleswig-Holstein gehaltenen Schafen sind ca 6000 Zuchtschafe.

Der Bezirk Ostholstein hat am 21. November 2017 seine Bezirksversammlung abgehalten. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der langjährige Vorsitzende Herbert Minks und der 2. Vorsitzende Herbert Tietgen wollten nicht weiter kandidieren, so daß ein ganz neuer Vorstand gewählt wurde. Auf der Versammlung wurde der längjährigen erfolgreichen Führung für die tolle Arbeit gedankt.

Bezirksvorsitzende wurde Frauke Wechselberg aus Neutestorf,

Stellvertreter wurde Jürgen Brumm aus Westfehmarn

Beisitzer wurde Thomas Rathke aus Lübeck

1. Deputierter wurde Wilhelm Wulf aus Lensahn

Als nächsten Aufgaben für den Vorstand sind die anstehenden Veranstaltungen in 2018 wie Schaftag in Lensahn, Köddelkurs, Klönabend, Landschaftag in Warder, Vorbereitung auf die verschiedenen Auktionen und Körungen.

Kontakt zum Bezirk Ostholstein:

Frauke Wechselberg

Goldhorst 9

23758 Neutestorf

Tel: 04382 - 9207180

 

Kontakt zum Landesverband:

Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schaf-und Ziegenzüchter e.V.
Steenbeker Weg 151
24106 Kiel
Tel: 0431/332608
Fax: 0431/35007

http://www.schafzucht-kiel.de/