Wölfe und Schafe

So sieht er aus, der Wolf. Unser größtes Raubtier in Deutschland.
So sieht er aus, der Wolf. Unser größtes Raubtier in Deutschland.

Seit einigen Jahren wird der Wolf wieder in Deutschland heimisch. Der Wolf, seit Jahrhunderten als gefährlich für Mensch und Tier angesehen, wird plötzlich als liebens- und begrüßenswert deklariert. Trotz einer großen Naturliebe und trotz Verständnis für die Bemühungen, die Artenvielfalt zu erhalten, ist der Wolf für alle Weidetierhalter und für uns Schafhalter eine großes Problem. Im Jahr 2018 haben wir ca. 1000 Wölfe , die sich überwiegend in der Region Sachsen, Brandenburg  und Niedersachsen bewegen. Die Schäfer dort haben versucht, sich mit umfangreichen Einzäunungen und teilweise Herdenschutzhunden ihre Herden zu sichern. Leider haben alle Maßnahmen nichts genutzt und die Risse von Schafen und inzwischen auch von Kälbern und Fohlen sind an der Tagesordnung. Auch Erfahrungen in Frankreich mit 8500 Weidetierrissen in 2015 haben gezeigt, daß der Wolf durch nichts dauerhaft aufzuhalten ist. ( Frankreichs Umweltministerin Segolene Royal hat die Zahl der gerissenen Mutterschafe in 2015 mit 8500 angegeben. Die Entschädigungen mit 15 Mio €;  2017 stieg die Zahl auf 27 Mio€) s .Bauernblatt SH vom 8.8.2015 und 23.9.2017

 Aktuelle Infos und Zahlen gibt es bei  http://www.wolfszone.de

Natürlich hat kein Schäfer Angst um sein eigenes Leben, der Wolf hat aber auch keine Angst vor dem Menschen, er hat ja keine schlechten Erfahrungen gemacht.Die Schafe und andere Weidetiere sind eine willkommene und leichte Beute. Und wer einmal das Ausmaß von Wolfsrissen in einer Schafherde  gesehen hat, muß schon fanatisch und ignorant sein, wenn er den Wolf verharmlost.

 Die Rinder- und Pferdehalter werden eventuell dazu übergehen, ihre Tiere nur noch im Stall zu halten. Bravo Tierwohl!

Für uns Schafhalter  zeichnet sich eine schlimme Zukunft ab. Eine mächtige Naturschutzorganisation mit massenhaft öffentlichem Geld ausgestattet, propagiert einen Artenschutz, der vordergründig ist und ohne Rücksicht auf die betroffenen Menschen seine überzogenen Ziele durchsetzt, auch ohne an die Konsequenzen, die sich in einigen Jahren ergeben, zu denken oder sie stillschweigend zu akzeptieren. Frei nach dem Motto: Soll der Mensch doch weichen.

 Für uns besteht eine Lösung nur in einer konsequenten Bejagung des Wolfes in Regionen mit großflächigen Weiden. 

 

Wölfe und Schafe können nicht zusammen leben. Wir sind für Schafe.
Wölfe und Schafe können nicht zusammen leben. Wir sind für Schafe.