Spinnkreis am Bungsberg

Montags von 19.30 - 21.30 Uhr 

Regelmäßig trifft sich bei uns eine wechselnde Gruppe von Handspinnerinnen, die mit Eifer und Können verschiedenste Wollen verspinnen. Die Spinnräder werden mitgebracht, aber für Anfänger auch für einige Zeit von uns zur Verfügung gestellt. Spinnräder scheinen, genau wie unsere Coburger, Herdentiere zu sein. Bei uns vermehren sie sich auf jeden Fall. (Bei ebay kann man schon mal ein altes bekommen und mit ein wenig Geschick prima restaurieren.) Die gesponnene Wolle wird verstrickt oder von Frauke auch verwebt.


Schicke Modelle werden dann auch gerne vorgeführt. Hier eine besonders schöne Jacke von Frauke vor dem Rosarium in Glücksburg getragen.

Durch den Kontakt mit anderen Spinnerinnen kommen die verschiedensten Wollen ins Haus und die Freude am Material und den Farben wird immer neu belebt. Eigene Wollfärbungen mit Pflanzenfarben runden das breite Spektrum ab.

Auch Anfängerinnen kommen zu ihrem Recht, denn Spinnen ist relativ schnell zu erlernen und in wenigen Übungsstunden stellen sich schöne Erfolgsergebnisse ein. Das Arbeiten mit Wolle ist Erholung für Geist und Seele.
Frauke möchte das schöne Hobby “Spinnen und Wolleverarbeiten“ weitergeben und möglichst viele Gleichgesinnte ansprechen.
Für Anfängerinnen steht immer ein Spinnrad und Wolle zur Verfügung. Wer ein altes Spinnrad hat, darf es gerne mitbringen, kleine Reparaturen können vor Ort erledigt werden.
Kosten enstehen keine. Es werden keine Gebühren erhoben. Wolle wird, falls gewünscht, zum Selbstkostenpreis abgegeben.
Treffpunkt ist jeden Montag von 19.30 – 21.30 Uhr in Neutestorf, Goldhorst 9 bei Frauke Wechselberg, wobei keinerlei Verpflichtung besteht, jeden Montag zu kommen.

Freude in der Spinngruppe 2023

Im Museumshof Lensahn

Und im Dorfmuseum Schönwalde